Ahlerstedt/Ottendorf – TSV Stotel 4:2

Leider kommt der Spielbericht dieses mal etwas später, da ich nicht selbst vor Ort war. Nun hat unser Spieler Corvin Schmidt das Geschehen vom letzten Wochenende zusammengefasst. Hierfür noch einmal vielen Dank

Schlüsselmomente besiegeln Auswärtsniederlage

Nach der letztjährigen 5:1 Auswärtsklatsche gegen die Zweitvertretung von Ahlerstedt/Ottendorf war der TSV fest entschlossen, beim diesjährigen Anlauf Punkte mitzunehmen. Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften gab es jedoch bereits frühzeitig in der siebten Minute den ersten Dämpfer. Die Stoteler agierten noch nicht mit der notwendigen defensiven Souveränität und ließen eine Flanke zu, welche durch F. Hamann verwertet werden konnte. Zwar konnte Jürgens den ersten Abschluss noch parieren, aber beim Nachschuss war er machtlos.

Anders als 2023 ließen die Stoteler Akteure jedoch die Köpfe nicht hängen und bissen sich auf schwerem Geläuf in das Spiel. Doch nicht nur Einsatzbereitschaft und Kampf stimmten, sondern auch spielerische Elemente prägten das Stoteler Spiel. Als Folge kam der TSV zu besten Möglichkeiten. Während Wilkens in der 11 Minute eine platzierte Direktabnahme von M. Kuck parieren konnte, so war er fünf Minuten später bei einem mustergültigen indirekten Freistoß von Jaschke machtlos. Dieser Treffer gab dem TSV Motivation und führte zu weiteren, partiell hochkarätigen, Torchancen. Über Schmidt und Beckhusen landete in der 26 Minute der Ball bei Jaschke, welcher eine ideale Flanke auf den Kopf von Schmidt schlug, der den Kopfball freistehend vor dem Tor knapp am Pfosten vorbei beförderte – dies hätte durchaus die Führung sein müssen. Anschließend ging es ohne größere Höhepunkte, aber mit defensiver Stabilität in die Halbzeitpause.

Die anschließende zweite Hälfte begann dann jedoch denkbar ungünstig aus Stoteler Sicht. Nach einem Einwurf landete der Ball bei M. Böhning, welcher aus stark abseitsverdächtiger Position den Ball in die Maschen schlug. Nur zwölf Minuten später dann ein weiterer Dämpfer: Nach einem Freistoß stimmte die Zuordnung nicht und Böhning konnte seinen zweiten Treffer bejubeln. Obwohl die Gäste aus dem Spiel nicht viel zuließen, stand es plötzlich 1:3. Dies hatte jedoch keine Resignation zu Folge, sondern schöpfte neue Motivation. So kam der TSV in Hälfte zwei vor allem durch den eingewechselten Henning zu besten Möglichkeiten, welche jedoch das Tor verfehlten oder von Wilkens im gegnerischen Tor vereitelt wurden. Der verdiente Anschlusstreffer sollten dann in der 75 Spielminute doch noch fallen. Eine perfekte Flanke fand den Kopf von Beckhusen, welcher mit einem platzierten Kopfball zum 2:3 traf.

Trotz zahlreicher offensiver Bemühungen fehlte der letzte Pass oder der nötige präzise Abschluss, um das Spiel auszugleichen. Stattdessen kassierten die aufgerückten Stoteler in der Nachspielzeit das 2:4, was zeitgleich die Entscheidung war.

Ein auf dem Papier eindeutiges Ergebnis, welches jedoch nur bedingt den Verlauf widerspiegelt – an diesem Tag hätten definitiv beide Mannschaften als Sieger vom Feld gehen können. So wird es am kommenden Sonntag gegen den TSV Geversdorf die nächste Chance geben, um die Chancenverwertung auszubessern und sich drei wichtige Punkte zu erspielen.