Turn- und Sportverein "Frisch Auf" Stotel v. 1896

ARCHIV

Wir müssen wieder unterbrechen

Keine gute Nachricht: Wir müssen das Training erneut unterbrechen, weil die Corona-Lage und die Regelungen des  Infektionsschutzgesetzes sowie die auf dieser Grundlage erlassenen Verordnungen des Landes Niedersachsen bzw. des Landkreises Cuxhaven eine Fortführung nicht bzw. nur noch unter verschärften Bedingungen zulassen. So hätten wir in der Halle die so genannte 2-G+-Regel anwenden müssen. Es hätten alle bereits vollständig Geimpften auch noch einen Test vorlegen bzw. einen unter Aufsicht durchführen müssen. Diesen Aufwand möchten wir weder den verantwortlichen Übungsleitern noch den Teilnehmern zumuten. Ich bitte insoweit um Verständnis.

 

Ich hoffe, dass wir alle gesund durch diese Zeit kommen und uns sobald wie möglich wieder in der Halle treffen und trainieren können.

 

Dennoch, die Unterbrechung kommt zu einem für uns sehr ungünstigen Zeitpunkt, weil wir gerade erst am 05.11. angefangen haben und auch hinsichtlich der Teilnehmerzahl auf einem guten Weg waren. Ich hoffe, dass nach der Unterbrechung alle wieder dabei sind und weitere hinzukommen werden. Bis dahin, bleibt gesund und habt alle eine schöne Adventszeit.

 

Gert Aljets, 01.12.2021

 

Aufgepasst: Ab sofort neue Trainingszeit !!!

Auf Wunsch mehrerer Teilnehmer trainieren wir ab dem 18.11.21 bis auf Weiteres immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

 

Gert Aljets, 13.11.2021

Der “Neu-Anfang” ist gemacht

Am 05.11.21 haben wir wieder losgelegt. Unserem Aufruf in der Nordsee Zeitung vom 26.10.21 und der Ankündigung hier auf unserer Homepage sind doch einige gefolgt und diejenigen, die bisher dabei waren, sind haben sich auch wieder eingefunden. Es wäre aber schön, wenn weitere Gehfußballer dazu kämen.

 

Wir hatten jedenfalls wieder großen Spaß mit dem Ball und an der Bewegung im Gehtempo. Einige der neu Hinzugekommenen waren doch ein wenig erstaunt als sie merkten, dass auch diese Form des Fußballspielens (ohne Körperkontakt und Zweikampf) anstrengend sein kann. Ja, der Gehfußball wird unterschätzt. Wenn man diesen Sport regelmäßig betreibt, bekommt man eine gute Grundkondition, die auch im Alltäglichen vorteilhaft sein kann.

 

Bei uns kann jeder mitmachen, weil jeder sich selbst mit seinen Möglichkeiten und seiner gewünschten oder angepassten Intensität einbringen kann und darf. Der Gehfußball ist eine Art Gesundheitssport, er regt das Herz-Kreislaufsystem an, überfordert es aber nicht, wenn man vorsichtig an die Sache rangeht. Je regelmäßiger man teilnimmt, um so besser stellt der Körper sich auf diese Belsatung ein. Es spricht also vieles dafür, sich freitags um 18:00 Uhr in der Halle der Grundschule Stotel einzufinden.

 

Gert Aljets, 07.11.2021

Neuer Versuch, wir geben nicht auf

Nachdem auch der Walking Football aus allseits bekannten Gründen eine lange Zwangspause einlegen musste, möchte ich jetzt erneut versuchen, das Thema wieder auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Diese Art sich mit dem Ball zu bewegen, ist und bleibt eine attraktive Möglichkeit für all diejenigen, die schon betagter, vielleicht nicht mehr ganz so beweglich sind, aber fit bleiben wollen oder es wieder werden wollen. Dabei ist es unerheblich, ob jemand früher Fußball gespielt hat oder nicht. Jede und jeder kann mitmachen – es wird nichts Unmögliches verlangt. Ihr müsst nur Spaß an der Bewegung mit Ball haben und das zusammen mit anderen. Die Regeln sind einfach, verständlich und leicht umzusetzen.

 

Interessierte melden sich bitte kurz bei mir. Telefonisch unter 0176 20901202 oder per Mail: gert.aljets@loxstedt.de

 

Ich zähle auf euch, lasst mich nicht hängen.

 

 

Gert Aljets, 23.10.2021

 

Holpriger Neustart – erneute Unterbrechung

Am 28.08.2020 haben wir uns an der Halle der Grundschule getroffen. Wir, das waren vier Teilnehmer und ein Interessierter. Zu wenige, um unseren Sport zu betreiben, so dass wir uns unverrichteter Dinge auf den Heimweg machten.

 

Am 04.09.2020 waren drei Teilnehmer an der Halle. Wir waren reichlich desillusioniert und machten uns wiederum auf den Heimweg.

 

Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die grundsätzlich teilnehmen würden, noch erhebliche Befürchtungen hinsichtlich einer Ansteckung mit dem Corona-Virus haben. Das kann ich gut nachvollziehen, denn wir gehören in unserem Alter ja alle zu einer Risikogruppe.

 

Vor diesem Hintergrund wird der Walking Football bis auf Weiteres ruhen. Ich werde zu gegebener Zeit einen Restart versuchen und diesen rechtzeitig an dieser Stelle ankündigen.

 

Bleibt gesund, wir sehen uns.

 

Gert Aljets, 07.09.2020

Es soll wieder losgehen!!!

Nach dem aktuellen Stand und den geltenden Verordnungen des Landes Niedersachsen dürfen derzeit wieder Fußballspiele in und auf öffentlichen Einrichtungen und Plätzen unter gewissen Einschränkungen (Anzahl der Spieler, Anzahl der Zuschauer, Pflicht zur Dokumentation, Einhaltung der bekannten Hygiene- und Abstandsvorschriften etc.) stattfinden. Deshalb wollen wir auch wieder spielen. Wenn es keinen weiteren Lock-Down gibt, ist vorgesehen, dass wir uns am 28.08.2020 (also nach den Sommerferien) um 18:Uhr in der Halle an der Grundschule Stotel treffen.

 

Ich hoffe, es sind alle dabei, die zuletzt dabei waren und es kommen weitere dazu.

 

Gert Aljets, 03.08.2020

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) zwingt uns zur Pause

Am 12.03.2020 hat unser Vorsitzender André Windhorst alle Trainer, Übungsleiter und den Vorstand darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Sportbetrieb beim TSV bis auf Weiteres, mindestens aber bis zum 14.04.2020 eingestellt wird. Damit folgt der TSV u.a. den Empfehlungen und Vorgaben der Landessportverbände aber auch der Gemeinde. Wir tragen mit dieser Maßnahme dazu bei, dass eine weitere Verbreitung des Virus soweit möglich eingedämmt wird. Es gilt in dieser Situation aber auch, unsere Aktiven und deren Familien vor einer möglichen Ansteckung beim sportlichen Miteinander zu schützen. Ich hoffe, dass alle Verständnis für diese Maßnahme aufbringen werden.

 

Für uns “Gehfußballer” ist es schade, wollten wir doch gerade so richtig durchstarten. Aufgeben gilt aber nicht, wir greifen zu gegebener Zeit neu an.

 

Sobald es neue Informationen gibt, werdet ihr es hier erfahren.

 

Gert Aljets, 13.03.2020

Auftakt Walking Football

Am 06.03.2020 um 18:00 Uhr ging es los – Walking Football unter dem Dach des TSV Stotel. Mit Spannung hatte ich diesen Abend erwartet, denn es war im Vorfeld nicht absehbar, ob dieses Angebot einen entsprechenden Zuspruch finden würde. Die Werbetrommel hatte wir gerührt. Es gab einen Artikel in der Nordsee Zeitung (siehe weiter unten), ein Ankündigungsplakat hing in einigen örtlichen Geschäften und im Rahmen unserer Generalversammlung am 28.02.2020 hatten wir auch noch einmal über das Projekt berichtet.

So war ich dann zunächst doch ein wenig enttäuscht, als sich nur 7 Fußballer einfanden, wobei sich allerdings 4 im Vorfeld wegen Krankheit bzw. anderer Termine noch abgemeldet hatten.

Dennoch hatten wir anwesenden 7, die wir mit dem Ball “arbeiten” wollten, richtig viel Spaß. Wir mussten nach der Trainingseinheit aber auch festellen, dass der “Gehfußball” bei entsprechender Bewegung weitaus anstrengender sein kann, als es der Name vermuten lässt. Ein toller Sport für ältere, jung gebliebene, die etwas für ihr Herz-Kreislauf-System tun wollen. Jeder Teilnehmer wird zwar gefordert aber nicht überfordert. Jeder bestimmt selbst sein Tempo.

Ich hoffe, dass sich am kommenden Freitag weitere Teilnehmer einfinden werden. Es lohnt sich, es geht weiter, wir geben nicht auf.

Gert Aljets, 08.03.2020                                                                                                                                     (Foto: Anita Becker)

Nordsee Zeitung vom 17.02.2020

Das könnte dich auch interessieren …