Arbeitsgruppen für den “Alten Sportplatz” und den Sportpark

Regelmäßig fallen auf unseren beiden Sportplätzen Arbeiten an, die mit wenigen Händen nicht zu berwerkstelligen sind. Bereits in der Vergangenheit konnte sich der Verein glücklich schätzen, dass sich einige Vereinsmitglieder zu Arbeitsgruppen zusammengefunden haben.

Die vor einigen Jahren gegründete Arbeitsgruppe “Wi packt mit an” musste ihren Dienst auf dem “Alten Sportplatz” mittlerweile einstellen, sodass wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder besonders angewiesen sind.

Wer also “ok mit anpacken” möchte, meldet sich einfach direkt bei unserem Vorsitzenden André Windhorst (04744 6991) oder bei Lothar Lafrenz (04744 6288).

Wir freuen uns auch Euch!

______________________________________________________________________________________

Alter Sportplatz in neuem Glanz

Die Arbeitsgruppe „wi packt mit an“ hat im April 2014 im südlichen Bereich (Wald) auf einer Länge von 75 m einen neuen Zaun gesetzt. Die Finanzierung der Baumaßnahme wurde von Willi Otten über einen Sponsor geregelt. Wie bekannt, war die Spielfläche auf dem Platz durch Wildkaninchen arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Verletzungsgefahr für die Spieler war sehr hoch. Mittlerweile sieht der Platz wieder hervorragend aus. Das kommt daher, weil sich die Arbeitsgruppe „wi pakt mit an“ übermäßig eingesetzt und Arbeiten durchgeführt hat. Teilweise wurden Flächen gefräst und mit neuem Mutterboden ausgeglichen. Saat und Dünger wurden aufgebracht. Bewässerungen erfolgten nahezu täglich.

Das Problem mit den Wildkaninchen blieb jedoch bestehen. Diverse zulässige Bekämpfungsmittel wurden eingesetzt, ohne Erfolg. Jäger wurden eingebunden, ohne Erfolg. Als letzte Maßnahme schien nur noch die Anbringung von Kaninchendraht hilfreich zu sein. Der Arbeitskreis hat rd. 300 m Kaninchendraht an den vorhandenen Zaun angebracht. U.a. den Draht ca. 10 cm in die Erde eingesetzt. In Anbetracht des Waldbodens und der Verwurzelungen im Erdreich eine Herausforderung für jeden Helfer. Nun bleibt zu hoffen, dass sich dieser gewaltige körperliche Einsatz gelohnt hat und die Tiere keine weiteren Flurschäden auf dem Platz anrichten können.

“Markt der Möglichkeiten” im NFV-Ehrenamt

Unsere Arbeitsgruppen haben gezeigt, was sie alles geleistet haben!

Bericht Best Practice